GigabitRegion BAYERN 

Schöngeising erhält Gigabit-Siegel des Freistaats Bayern

Die Gemeinde Schöngeising wurde vom Freistaat Bayern mit dem Siegel „GigabitRegion“ ausgezeichnet. Als Bürgermeister durfte ich die Auszeichnung am 9. Juli im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat aus den Händen von Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel entgegennehmen.

Mit dem Gigabit-Siegel würdigt der Freistaat Bayern Kommunen, die beim Ausbau moderner und leistungsfähiger digitaler Infrastruktur besonders weit vorangekommen sind. Die Auszeichnung wird an Gemeinden verliehen, in denen mindestens 90 Prozent der Adressen mit einer Bandbreite von mindestens 1 Gbit/s erschlossen sind.

Für Schöngeising ist diese Auszeichnung besonders erfreulich, weil der Gigabitausbau bei uns ohne staatliche Förderung und vollständig im eigenwirtschaftlichen Ausbau erfolgt ist. Damit wurde die Gemeinde mit moderner Glasfaserinfrastruktur versorgt, ohne dass hierfür kommunale oder staatliche Fördermittel eingesetzt werden mussten.

Schnelles und stabiles Internet ist heute ein wesentlicher Standortfaktor – für Familien, Homeoffice, Gewerbe, Schule, Ehrenamt und die digitale Verwaltung. Die Auszeichnung zeigt, dass Schöngeising in diesem wichtigen Zukunftsbereich sehr gut aufgestellt ist.

Insgesamt wurden bei der Feierstunde 53 bayerische Kommunen mit dem Siegel „GigabitRegion“ ausgezeichnet. Bayernweit tragen nun 329 Kommunen diese Auszeichnung. Schöngeising gehört damit zu den Kommunen, die beim Gigabitausbau bereits einen besonders hohen Versorgungsgrad erreicht haben. Im Landkreis Fürstenfeldbruck zählt Schöngeising zu den neun Kommunen mit entsprechend schneller Gigabitversorgung.

Überreichung des Gigabit-Siegel durch Staatssekretär Martin Schöffel


Die Gemeinde freut sich über diese Anerkennung und sieht darin zugleich eine Bestätigung für den erfolgreichen Ausbau der digitalen Infrastruktur vor Ort.

 

Thomas Totzauer
Erster Bürgermeister