Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und für viele Familien beginnt wieder der gewohnte Alltag. Für unsere Schülerinnen und Schüler startet ein neues Schuljahr, für viele jüngere Kinder beginnt gleichzeitig ein neues Kinderhaus- oder Kindergartenjahr.
Besonders spannend sind diese Tage natürlich für alle, die einen ganz neuen Lebensabschnitt beginnen: für unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger ebenso wie für die Kinder, die erstmals unser Kinderhaus besuchen. Neue Räume, neue Bezugspersonen und viele neue Eindrücke warten auf sie.
Auch in unserem Kinderhaus Schöngeising mit Kinderkrippe und Kindergarten beginnt nach der Sommerpause ein neues Betreuungsjahr. Unsere Grundschulkinder starten beziehungsweise setzen ihren Schulweg in der Grundschule Grafrath fort, die sie von der ersten bis zur vierten Klasse besuchen.
Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen aus Schöngeising einen guten Start, viel Freude am Lernen, interessante Begegnungen und natürlich auch den notwendigen Erfolg im neuen Schuljahr. Den Eltern wünsche ich ebenfalls einen möglichst entspannten Start in die kommenden Wochen.
Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Einrichtungen, den Lehrkräften sowie allen, die Kinder und Jugendliche im täglichen Leben begleiten und unterstützen. Ihre Arbeit ist für unsere Familien und damit auch für unsere Gemeinde von großer Bedeutung.
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres sind morgens und mittags außerdem wieder deutlich mehr Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Deshalb meine Bitte an alle Verkehrsteilnehmer: Fahren Sie insbesondere im Bereich von Bushaltestellen, Schulwegen und Straßenquerungen aufmerksam und mit der notwendigen Rücksicht. Gerade unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer benötigen dabei unsere besondere Aufmerksamkeit.
Allen Kindern, Jugendlichen und Familien wünsche ich einen guten Start nach den Sommerferien und ein erfolgreiches und schönes neues Schul- und Kinderhausjahr.
Thomas Totzauer
Erster Bürgermeister
