Frühjahrs-Check fürs Fahrrad – Sicher in die neue Radsaison starten

Mit den ersten warmen Frühlingstagen steigen viele wieder vom Auto oder der Bahn aufs Fahrrad um. Nach dem Winter lohnt sich jedoch ein kurzer Frühjahrs-Check, damit das Fahrrad sicher und verkehrstauglich ist. Darauf weist die Landesverkehrswacht Bayern hin.

Stand das Fahrrad längere Zeit im Keller oder in der Garage, können Teile eingerostet oder verschlissen sein. Ein genauer Blick lohnt sich daher: Funktionieren Beleuchtung und Bremsen einwandfrei? Sind Kabel, Bremsbeläge und Reifen in Ordnung? Auch der Reifendruck sollte überprüft und lockere Schrauben nachgezogen werden.

Hilfreich ist es, das Fahrrad zunächst gründlich zu reinigen. Mit lauwarmem Wasser und einem weichen Schwamm lassen sich viele Verschmutzungen entfernen. Anschließend sollte die Fahrradkette gereinigt und mit speziellem Kettenöl geschmiert werden, um Verschleiß zu reduzieren und die Schaltung zu verbessern.

Zur vorgeschriebenen Ausstattung eines Fahrrads gehören nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung unter anderem Scheinwerfer und Rücklicht, Reflektoren, zwei funktionierende Bremsen, eine Klingel sowie rutschfeste Pedale mit Reflektoren.

Ebenso wichtig ist die richtige Einstellung des Fahrrads. Sattelhöhe und Bremshebel sollten so angepasst sein, dass eine bequeme und sichere Fahrhaltung möglich ist.

Nicht zuletzt empfiehlt die Verkehrswacht das Tragen eines Fahrradhelms. Ein gut sitzender Helm kann bei einem Sturz schwere Kopfverletzungen deutlich reduzieren.

Auch mit einem technisch einwandfreien Fahrrad gilt: Vorausschauendes und rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr ist der wichtigste Beitrag zur eigenen Sicherheit. Gerade zu Beginn der Fahrradsaison lohnt es sich, wieder besonders aufmerksam unterwegs zu sein.

Ich wünsche allen Radfahrerinnen und Radfahrern eine gute und sichere Fahrradsaison.

Ihr

Thomas Totzauer
Erster Bürgermeister