In Veitshöchheim in den Mainfrankensälen überreichte der Amtschef des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums, Hubert Bittlmayer, am 22.11.2025 die Auszeichnungen zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Kottgeisering gehört zu den 10 Dörfern in Bayern, die sich für den bayernweiten Wettbewerb qualifiziert hatten, und wurde mit Silber ausgezeichnet. Die beiden Golddörfer sind Hallerstein und Oberkrumbach in Franken.
33 Kottgeiseringer waren vor Ort in Veitshöchheim mit dabei und haben die Preisverleihung miterlebt und mitgefeiert. Kein Mitfahrer hat bereut, in Veitshöchheim dabei gewesen zu sein. Die ausgezeichneten Dörfer wurden als Aushängeschilder des ländlichen Raums und als Vorbilder für gelebtes Miteinander bezeichnet und haben im Laufe des Wettbewerbs gezeigt, wie stark, kreativ und zukunftsfähig sie sind.
Mit der Auszeichnung von Kottgeisering ist ein Preisgeld von 4000 Euro verbunden, das „sichtbar“ im Ort verwendet werden soll. Darüber hinaus hat Kottgeisering einen Sonderpreis der Bayerischen Architektenkammer i.H.v. 1500 Euro für „die nachhaltige und beispielgebende Transformation zur Weiternutzung der Mittertennhäuser als ortsbildprägende Baustruktur“ erhalten.
Im Abschlussbericht der Kommission, die Kottgeisering am 16.7.2025 besucht und sehr detailliert bewertet hat, werden neben vielen positiven Feststellungen auch Empfehlungen gegeben, die wichtig für die künftige Entwicklung von Kottgeisering sein können.

Foto: Manuel Reger
Die Gemeinde Kottgeisering bedankt sich bei allen, die zu diesem Erfolg auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene beigetragen haben!
